Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Dokumentinhalt

Fünf Fragen an den Abgeordneten  Ralf Jäger

Vita
Fraktionszugehörigkeit SPD
Beruf Staatsminister a.D.
Geburtstag 25.03.1961
Postanschrift Postfach 101143
Platz des Landtags 1
40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste Duisburg III

Weitere Informationen finden Sie hier

 

1. Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Es hat mich geärgert, als Helmut Kohl 1982 zur geistig-moralischen Wende aufgerufen hat. Deshalb habe ich gesagt: Ich muss etwas tun, damit dieser Mann nicht lange Bundeskanzler bleibt. So habe ich den Weg zur SPD gefunden und bin ihr dann beigetreten. Seitdem engagiere ich mich politisch.

 

 

2. Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind Grundsätze, nach denen sich Sozialdemokraten schon seit über 150 Jahren richten. Diese Grundsätze gelten auch für meine politische Arbeit.

 

 

3. Was schätzen Sie besonders an NRW?

NRW ist bunt und nicht grau. Das gefällt mir so gut an unserem Bundesland. Die Vielfalt und Toleranz, die es hier gibt, sind eine Bereicherung für unser Land. Außerdem kommen die besten Fußballclubs Deutschlands aus NRW.

 

 

4. Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

NRW steht durch die vielen Krisenherde in der Welt und die vielen Flüchtlingen, die deshalb zu uns kommen, vor einer großen Herausforderung. Bei der Unterbringung und Versorgung haben wir schon Großes geleistet, jetzt müssen wir mit Nachdruck an der Integration arbeiten. Für unser Land ist es sehr wichtig, dass wir diese Aufgabe erfolgreich meistern.

 

 

5. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Ich koche sehr gerne. Zum Ausgleich ist mir Sport wichtig. Deshalb versuche ich, regelmäßig Laufen zu gehen. Außerdem bin ich leidenschaftlicher Fußballfan. So oft es geht, bin ich bei Spielen des MSV Duisburg im Stadion.

 

 

 

Beiträge in alleiniger Verantwortung der/des Abgeordneten

Termine
<< >>
September   2020
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
36   1 2 3 4 5 6
37 7 8 9 10 11 12 13
aktuelle Kalenderwoche38 14 15 16 17 18 19 20
39 21 22 23 24 25 26 27
40 28 29 30
Plenartermine 2020/21 »
Metanavigation
Fenster schliessen