Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Dokumentinhalt

Israel anders kennenlernen – Projekttag im Landtag NRW

09.12.2019 / Schülerinnen und Schüler haben sich im Landtag Nordrhein-Westfalen in Diskussionen und Workshops mit dem gesellschaftlichen, kulturellen, religiösen und wirtschaftlichen Leben in Israel befasst. „Israel anders kennenlernen“ war der Titel des Projekttags.

Israel-Projekttag_02.jpg
Sie eröffneten den Projekttag (v.l.): André Kuper, Präsident des Landtags, Yaki Lopez, Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Botschaft des Staates Israel, Landtagsvizepräsident Oliver Keymis und Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales.

Landtagspräsident André Kuper begrüßte die rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Plenarsaal des Landtags und wies in seinem Grußwort auch auf die zahlreichen Städte- und Schulpartnerschaften hin, die die besondere Freundschaft zwischen Israel und NRW untermauerten.

Projekttage wie dieser seien „eine gute Grundlage, die Freundschaft zwischen unseren Ländern lebendig zu erhalten und zu intensivieren“, sagte Kuper in seinem Grußwort. Gerade die junge Generation sehe in Israel in attraktives und modernes Partnerland.

Israel-Projekttag_04.jpg
Rund 300 Jugendliche kamen in den Plenarsaal.

Botschafter-Israel_01.jpg
Bei der Begrüßung von Botschafter Jeremy Issacharoff nannte Landtagspräsident André Kuper Israel einen „großen und unverzichtbaren Freund unseres Landes“.

Der Israel Projekttag wurde von der israelischen Botschaft in Kooperation mit der Staatskanzlei und dem Ministerium für Schule und Bildung sowie dem Landtag Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit der Auslandsgesellschaft organisiert. Ministerpräsident Armin Laschet und der israelische Botschafter Jeremy Issacharoff waren Schirmherren der Veranstaltung.

 

Fotos: bs

 

 

Termine
<< >>
August   2020
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
31           1 2
aktuelle Kalenderwoche32 3 4 5 6 7 8 9
33 10 11 12 13 14 15 16
34 17 18 19 20 21 22 23
35 24 25 26 27 28 29 30
36 31
Plenartermine 2020/21 »
Metanavigation
Fenster schliessen