Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Dokumentinhalt

Haus der Geschichte, Museumslandschaft und freier Eintritt für Jugendliche: Kulturausschuss des Landschaftsverbands Rheinland zu Gast im Landtag

05.03.2020 / Der Ausschuss für Kultur und Medien des Landtags hat heute die Mitglieder des Kulturausschusses des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) in seiner Sitzung zu Gast gehabt. Bei dem Gespräch ging es unter anderem um das geplante Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen, die Museumslandschaft in Nordrhein-Westfalen und den Sachstand des Weltkulturerbe-Antrags „Niedergermanischer Limes“.

Der Vorsitzende des Ausschusses, Landtagsvizepräsident Oliver Keymis, begrüßte die Gäste und teilte nach der Sitzung mit:

„Der Kulturausschuss des LVR und der Ausschuss für Kultur und Medien des Landtags sind in einem guten Austausch zu aktuellen Fragen und Themen der Kulturpolitik in unserem Bundesland. Im Mittelpunkt der heutigen Sitzung standen aktuelle Projekte, bei denen neben Landtag und Landesregierung auch der LVR beteiligt ist. Ein wichtiges Thema war das geplante Haus der Geschichte, dessen Kuratorium neben Vertreterinnen und Vertretern von Landtag und Landesregierung auch ein Vertreter des LVR angehört. Außerdem ging es um die Provenienzforschung in Nordrhein-Westfalen, die Nazi-Dokumentationsstätte Vogelsang IP, die Archäologie im Rheinland, den Weltkulturerbe-Antrag ‚Niedergermanischer Limes‘ sowie den Sachstand zum Thema ‚Freie Eintritte in Museen für Kinder und Jugendliche‘. Ich freue mich, dass wir uns über diese aktuellen Projekte austauschen und viele Anregungen für die Kulturpolitik auf Landesebene erhalten haben.“

Prof. Jürgen Rolle, Vorsitzender des Kulturausschusses des LVR, ergänzte: „Der Austausch über die unterschiedlichen Projekte hat deutlich gezeigt, wie groß die thematische Schnittmenge ist. Das Interesse und der positive Zuspruch der Kolleginnen und Kollegen des Landtags bestärken uns in dem Engagement um die kulturelle Vielfalt im Rheinland und darüber hinaus.“

Die Tagesordnung des Ausschusses mit allen Themen finden Sie hier.

Kulturausschuss-LVR_01.jpg
Der Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Medien, Landtagsvizepräsident Oliver Keymis, und Prof. Jürgen Rolle, Vorsitzender des Kulturausschusses des LVR.

Foto: Bernd Schälte
Termine
<< >>
April   2020
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
aktuelle Kalenderwoche14     Heute: 1 2 3 4 5
15 6 7 8 9 10 11 12
16 13 14 15 16 17 18 19
17 20 21 22 23 24 25 26
18 27 28 29 30
Plenartermine 2020 »
Metanavigation
Fenster schliessen