Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Dokumentinhalt

Antrittsbesuch: Generalkonsul des Königreichs Niederlande im Landtag zu Gast

11.03.2020 / Der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, André Kuper, hat heute den Generalkonsul des Königreichs Niederlande, Peter Schuurman, zu seinem Antrittsbesuch im Landesparlament begrüßt. Nach dem Eintrag ins Gästebuch sprachen Kuper und Schuurman unter anderem über die Vertiefung der nachbarschaftlichen Beziehungen und die Auswirkungen des Coronavirus.

GK-Niederlande_2.jpg
Präsident André Kuper begrüßte den Generalkonsul des Königreich Niederlande, Peter Schuurman (l.), im Empfangsraum des Landtags.

„Die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes verbindet mit unseren niederländischen Nachbarinnen und Nachbarn viel mehr, als nur die räumliche Nähe. Über die Grenzen hinaus gibt es vielfältige wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Verbindungen, hier wird Europa gelebt. Die Grenzregion um Maas und Rhein ist zudem eine der innovativsten Regionen der EU mit einem enormen wirtschaftlichen Potenzial“, sagte Kuper. Der Landtagspräsident und der Generalkonsul waren sich einig darin, dass das Coronavirus bestes Beispiel dafür sei, dass mehr überregionale Zusammenarbeit nötig sei.

Die Niederlande sind für Nordrhein-Westfalen der wichtigste Handelspartner, im vergangenen Jahr betrug das Handelsvolumen insgesamt 63,4 Milliarden Euro. Ebenfalls ist der grenzüberschreitende Arbeitsmarkt stark ausgeprägt. 23.500 Menschen wohnen in Nordrhein-Westfalen und arbeiten in den Niederlanden, den umgekehrten Weg nehmen 9.400 Menschen auf sich. Rund 71.000 niederländische Staatsbürger haben ihren Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen.

GK-Niederlande_1.jpg
Der Generalkonsul trug sich in das Gästebuch des Landtags ein.

Zur Person: Generalkonsul Peter Schuurman wurde im August 2019 zum Generalkonsul des Königreichs der Niederlande in Düsseldorf ernannt. Seine diplomatische Laufbahn begann der zweifache Familienvater 1994 im Auswärtigen Amt. Dort war er unter anderem in den Bereichen Europäische Integration, Entwicklungszusammenarbeit und als Abteilungsleiter bei der Finanzdirektion tätig.

Fotos: bs
Termine
<< >>
Juni   2020
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
aktuelle Kalenderwoche23 1 2 3 4 5 6 7
24 8 9 10 11 12 13 14
25 15 16 17 18 19 20 21
26 22 23 24 25 26 27 28
27 29 30
Plenartermine 2020/21 »
Metanavigation
Fenster schliessen