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Ärger mit Behörden? – Telefonische Bürgersprechstunde des Petitionsausschusses des Landtags

09.06.2020 / Der Petitionsausschuss des Landtags Nordrhein-Westfalen bietet am Dienstag, 16. Juni 2020, von 16 bis 19 Uhr eine Bürgersprechstunde an. Aufgrund der Corona-Pandemie wird sie telefonisch durchgeführt, es besteht zudem die Möglichkeit eines Videogesprächs.

Zur Teilnahme an der Bürgersprechstunde ist eine vorherige Anmeldung erforderlich: ab sofort unter den Telefonnummern (0211) 884-2938, -2506 oder -2757. Wegen der hohen Nachfrage empfiehlt sich eine zeitnahe Anmeldung, da nur begrenzt Plätze vorhanden sind.  

Der Petitionsausschuss des Landtags hilft Bürgerinnen und Bürgern, die sich von einer Landesbehörde falsch behandelt fühlen. Die Abgeordneten nehmen sich der einzelnen Fälle an und versuchen je nach Sachlage mit den Beteiligten gemeinsame Lösungswege zu finden. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, den Abgeordneten und Mitarbeitern des Petitionsausschusses ihre Probleme mit Kommunal- und Landesbehörden in vertraulichen Gesprächen zu schildern. In einigen Fällen kann erfahrungsgemäß sofort ein Rat erteilt werden.

Der Petitionsausschuss des Landtags befasst sich im Jahr mit etwa 5.000 Eingaben aus vielen Verwaltungsbereichen, zum Beispiel Soziales, Bauen, Schulen, Ausländerrecht oder Umwelt. In vielen Fällen kann er zugunsten der Bürgerinnen und Bürger tätig werden.

Weitere Informationen zum Petitionsverfahren finden Sie hier.

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