Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Dokumentinhalt

Weltkindertag 2020 im Landtag: Clowns, Führungen und über 5000 Wunsch-Steine aus ganz NRW

20.09.2020 / Tausende Wunsch-Steine aus ganz Nordrhein-Westfalen erreichten den Landtag in den vergangenen Wochen. Zum heutigen Weltkindertag machten sich noch einmal viele Familien, KiTa-Gruppen oder Vereine auf den Weg zum Landesparlament, um ihre kleinen Kunstwerke persönlich abzugeben. Sie durften sich über ein Geschenk und ein unterhaltsames Rahmenprogramm freuen.

Kinder_048.jpg
Landtagspräsident Kuper (l.) begrüßte unter anderem Vertreter des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Düsseldorf.

Pünktlich ab 12 Uhr wurde es bunt und laut auf dem Vorplatz des Landtags, wo sich über den Tag verteilt insgesamt 1250 Gäste einfanden. Viele Kinder aus ganz NRW nutzten den Weltkindertag, um mit ihren Eltern das Landesparlament in Düsseldorf zu besuchen. So wie die elfjährige Lara mit ihrer Mutter Andrea. „Gesundheit“, „Zuhause“, Bücher“, „Traumjob“ und „Reisen“ hatte sie in den vergangenen Tagen auf ihrem „Wunsch-Stein“ notiert und ihn bunt angemalt. Ihr besonders großes Exemplar ragte aus der langen Steinkette heraus, die nun auf über 5.000 Stück angewachsen ist.

Kinder_053.jpg
Die Kinder durften sich über kleine Geschenke freuen.

„Der Weltkindertag stand unter dem Motto ‚Kinderrechte schaffen Zukunft‘. Das Deutsche Kinderhilfswerk und Unicef Deutschland machen darauf aufmerksam, dass die Verwirklichung der Kinderrechte einen entscheidenden Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung darstellen. Dem schließen wir uns hier im Landtag gerne an. Als wegen der Corona-Pandemie Kindergärten und Schulen geschlossen waren, sind überall im Land bunte Steinschlangen vor Kitas und Schulen entstanden. Die Kinder zeigten damit, dass sie nicht alleine sind, auch wenn sie zuhause bleiben müssen. Es war ein aufmunterndes Zeichen, gemeinsam durch die Corona-Krise zu kommen. Diese schöne Initiative hat der Landtag aufgenommen“, erläuterte André Kuper.

Kinder_066.jpg
Über 5000 Wunsch-Steine sind insgesamt zusammen gekommen.

Anlässlich des Weltkindertages 2020 hatte der Landtag die Aktion „Wunsch-Stein“ bereits im Juli gestartet. Während der Sommerferien malten viele Kinder beim „Sommer-Open-Air-Landtag“ an der Rheinuferpromenade vor dem Parlament. Andere bemalten ihre Steine zuhause und schickten sie per Post oder legten sie vor dem Gebäude ab. Und aus allen Teilen des Landes brachten Abgeordnete des Landtags Wunsch-Steine mit, die Kinder und Kitas in den Wahlkreisen angefertigt hatten.

So wie Lara freuten sich hunderte Kinder über ein kleines Geschenk und ein buntes Rahmenprogramm unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln. Besonders der drei Meter große Clown und das digitale Gästebuch – die Beiträge wurden direkt auf die LED-Wand an der Außenfassade des Landtagsgebäudes übertragen – hatten es den Kindern angetan. Ebenso beliebt waren das Rednerpult zum Ausprobieren und die Führungen des Besucherdienstes, an denen über 200 Besucher teilnahmen. Sie gewährten unter anderem einen Einblick in die Gastgeschenke des Landtags.

Kinder_010.jpg
Brigitte Herzmann (r.) von UNICEF Düsseldorf besuchte ebenfalls die Veranstaltung zum Weltkindertag.

Landtagspräsident Kuper freut sich über einen gelungenen Weltkindertag 2020 und die große Beteiligung der Kinder und Jugendlichen. „Die Wünsche der Kinder für ihre Zukunft machen nachdenklich. Im Namen aller Abgeordneten des Landtags bedanke ich mich bei allen Kindern für ihre kleinen Kunstwerke und die Wünsche, die sie bewegen. Wir freuen uns über mehr als 5.000 Wunsch-Steine. Es sind viel mehr, als wir erwartet haben“, sagt André Kuper, Präsident des Landtags.

Kinder_015.jpg
Die elfjährige Lara brachte einen besonders großen Stein mit und übergab ihn an Landtagspräsident Kuper.

 

Weitere Bilder des Tages:

Kinder_057.jpg

Kinder_063.jpg

Steinkette_web.jpg

Kinder_003.jpg

Fotos: Kai Kitschenberg
Termine
<< >>
Oktober   2020
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
40       1 2 3 4
41 5 6 7 8 9 10 11
42 12 13 14 15 16 17 18
aktuelle Kalenderwoche43 19 20 21 22 23 24 25
44 26 27 28 29 30 31
Plenartermine 2020/21 »
Metanavigation
Fenster schliessen