Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Dokumentinhalt

Landtag lädt Familien und Kinder am Weltkindertag ein

18.09.2020 / Am kommenden Sonntag, 20. September 2020, sind alle Kinder und Familien auf den Vorplatz des Landesparlaments in Düsseldorf eingeladen. Es gibt ein Programm mit Spielen und Informationen unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln.

Von 12 bis 18 Uhr können sich Kinder in ein digitales Kinder-Gästebuch eintragen und ihren Eintrag auf der Video-Leinwand vor dem Landtagsgebäude sehen. An einem Rednerpult, das dem im Plenarsaal nachempfunden ist, können Kinder in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen. Außerdem werden Führungen durch das Landesparlament angeboten. Gezeigt werden dabei unter anderem die Geschenke, die Gäste aus aller Welt dem Landtag gemacht haben, und das echte Gästebuch des Parlaments. Zudem gibt es Ausstellungen von Unicef und des Kinder- und Jugendrats Düsseldorf zu Kinderrechten.

Die Hygiene- und Abstandsregeln werden eingehalten. Im Parlamentsgebäude gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Außerdem müssen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führungen ihre Kontaktdaten zur Rückverfolgbarkeit bei Infektionsfällen hinterlassen.

Mehrere Tausend Wunsch-Steine bilden die wahrscheinlich längste Steinkette in Nordrhein-Westfalen
Steinkette_web.jpg

Kinder können auch noch an der Aktion "Wunsch-Stein" teilnehmen: Seit mehreren Wochen sammelt der Landtag bunt bemalte Steine, auf die Kinder auch gerne ihre Wünsche für die Zukunft schreiben können. Das Parlament hatte die Aktion im Juli gestartet. Während der Sommerferien malten Kinder vor dem Landtagsgebäude, viele schickten sie auch per Post oder legten sie vor dem Gebäude ab. Und aus allen Teilen des Landes brachten Abgeordnete des Landtags Wunsch-Steine mit, die Kinder und Kitas in den Wahlkreisen angefertigt hatten. Mehrere tausend kleine Kunstwerke bilden inzwischen eine der längsten Steinketten des Landes. 
  
Auch am Weltkindertag können noch Steine abgeben werden. Alle Kinder, die bereits mitgemacht haben oder noch einen bemalten Stein mitbringen, erhalten eine kleine Überraschung. 

„Der Weltkindertag steht unter dem Motto ‚Kinderrechte schaffen Zukunft‘. Das Deutsche Kinderhilfswerk und Unicef Deutschland machen darauf aufmerksam, dass die Verwirklichung der Kinderrechte einen entscheidenden Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung darstellen. Dem schließen wir uns hier im Landtag gerne an. Als wegen der Corona-Pandemie Kindergärten und Schulen geschlossen waren, sind überall im Land bunte Steinschlangen vor Kitas und Schulen entstanden. Die Kinder zeigten damit, dass sie nicht alleine sind, auch wenn sie zuhause bleiben müssen. Es war ein aufmunterndes Zeichen, gemeinsam durch die Corona-Krise zu kommen. Diese schöne Initiative hat der Landtag aufgenommen“, sagt Parlamentspräsident André Kuper.
 

Termine
<< >>
Oktober   2020
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
40       1 2 3 4
41 5 6 7 8 9 10 11
42 12 13 14 15 16 17 18
aktuelle Kalenderwoche43 19 20 21 22 23 24 25
44 26 27 28 29 30 31
Plenartermine 2020/21 »
Metanavigation
Fenster schliessen