Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Dokumentinhalt

Landtag trauert um Wolfgang Clement – Präsident André Kuper: „Ein politisches Leben zwischen Tradition und Aufbruch“

27.09.2020 / Im Namen der Abgeordneten des Landtags Nordrhein-Westfalen hat Präsident André Kuper das politische Lebenswerk des verstorbenen ehemaligen Ministerpräsidenten und Landtagsabgeordneten Wolfgang Clement gewürdigt.

André Kuper sagte: „Mit Wolfgang Clement verliert unser Land eine der bekanntesten Persönlichkeiten und prägenden politischen Köpfen der vergangenen Jahrzehnte. Er war ein unerschrockener Demokrat und engagierter Parlamentarier. Er stand in all den Jahren, in denen er Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen war, für einen Aufbruch unseres Landes. Dabei war es ihm, der später auch Wirtschaftsminister und Ministerpräsident wurde, wichtig, alte Stärken und neue Möglichkeiten aufeinander zu beziehen. Als gelernter Journalist lag ihm an Ergebnissen und Erfolgen, an denen er sich und andere maß. Seine Ungeduld stand im Dienst dieses Wandels und war der Größe der Aufgabe geschuldet. Der Landtag und das Land Nordrhein-Westfalen verdanken dem Menschen und Politiker Wolfgang Clement viel. Wolfgang Clement bleibt uns unvergessen. Wir sind in dieser Stunde mit unseren Gedanken bei seiner Familie.“

Wolfgang Clement._webjpg.jpg
Wolfgang Clement bei einer Rede im Landtag Nordrhein-Westfalen im Jahr 2000.

Wolfgang Clement wurde 80 Jahren alt. Er war vom 1. Oktober 1993 bis 6. November 2002 Mitglied des Landtags. In der 11. Wahlperiode zog er 1993 als Nachrücker ins Parlament ein, in der 12. und 13. Wahlperiode wurde er in Bochum direkt gewählt.

Von 1989 bis 1995 war Wolfang Clement Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, von 1990 bis 1995 auch Minister für besondere Aufgaben. 1995 wurde er für drei Jahre Minister für Wirtschaft und Mittelstand, Technologie und Verkehr. Vom 27. Mai 1998 bis 21. Oktober 2002 war Clement Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen. 

Zur Abgeordneten-Biografie

Foto: Bernd Schälte
Termine
<< >>
Oktober   2020
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
40       1 2 3 4
41 5 6 7 8 9 10 11
42 12 13 14 15 16 17 18
aktuelle Kalenderwoche43 19 20 21 22 23 24 25
44 26 27 28 29 30 31
Plenartermine 2020/21 »
Metanavigation
Fenster schliessen