Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Dokumentinhalt

Landtag NRW: Landesrechnungshof legt Prüfbericht für 2019 vor

28.09.2020 / Als Organ der Finanzkontrolle setzt sich der Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen mit der Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes auseinander. Seine Ergebnisse fasst er in einem jährlichen Bericht zusammen. Ein Exemplar des Berichts für 2019 hat heute der Präsident des Landtags, André Kuper, von Dr. Brigitte Mandt, Präsidentin der Kontrollbehörde, entgegengenommen.

Bericht-Landesrechnungshof.jpg
Landtagspräsident André Kuper nahm den Bericht von Dr. Brigitte Mandt, Präsidentin des Landesrechnungshofs, entgegen.

Traditionell besteht der Jahresbericht aus den Feststellungen zum Landeshaushalt, Prüfungsergebnissen aus dem Bereich der Landesregierung und dem Beratungsbeitrag. Insgesamt hat der Landesrechnungshof Nordrhein-Westfalen (LRH) auf knapp 300 Seiten die Ergebnisse seiner Prüfungen der Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes im Jahr 2019 zusammengefasst und einen der Schwerpunkte auf die Minderungen der Ausgaben gelegt.

„Die öffentliche Finanzkontrolle mit ihrer Mahnung zu einem verantwortungsvollen, effizienten und effektiven Umgang mit öffentlichen Mitteln stellt in einem demokratischen Staat eine wichtige Funktion dar. Dies gilt auch in Zeiten der Corona-Krise und ihren finanziellen Auswirkungen. Der neue Jahresbericht des Landesrechnungshofes ist Grundlage für die Beratungen im Landesparlament und wichtiges Informationsorgan für die Bürgerinnen und Bürger“, sagte Landtagspräsident Kuper.

Der Landesrechnungshof NRW ist nach der Landesverfassung eine selbständige oberste Landesbehörde. Er ist unabhängig von Regierung und Parlament und unterliegt keinerlei Weisungen. Der jährliche Bericht geht auch an die Landesregierung. Er dient als Grundlage für ihre Entlastung durch den Landtag.

Weitere Informationen und den aktuellen Bericht finden Sie hier.

Termine
<< >>
Oktober   2020
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
40       1 2 3 4
41 5 6 7 8 9 10 11
42 12 13 14 15 16 17 18
aktuelle Kalenderwoche43 19 20 21 22 23 24 25
44 26 27 28 29 30 31
Plenartermine 2020/21 »
Metanavigation
Fenster schliessen