Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Dokumentinhalt

Antrittsbesuch der Generalkonsulin Ungarns im Landtag NRW

28.09.2020 / Dr. Hanna Mária Hittner wurde Anfang des Jahres zur Generalkonsulin Ungarns in Düsseldorf ernannt. Der Präsident des Landtags, André Kuper, hat sie heute zu ihrem offiziellen Antrittsbesuch im Landesparlament empfangen und mit ihr über die Ziele ihrer Arbeit in Nordrhein-Westfalen gesprochen.

Nach der Begrüßung im Arbeitszimmer des Landtagspräsidenten und dem Eintrag ins Gästebuch tauschten sich die Gesprächspartner über die Beziehungen zwischen Ungarn und Nordrhein-Westfalen aus.. Zudem sprachen Landtagspräsident Kuper und Generalkonsulin Hittner über die deutsche EU-Ratspräsidentschaft und die besondere Verbindung zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Ungarn.

GK-Ungarn_02.jpg
Unter den Augen von Landtagspräsident André Kuper trug sich die Generalkonsulin Ungarns, Dr. Hanna Mária Hittner, in das Gästebuch des Landesparlaments ein.

„Unsere Länder pflegen auf unterschiedlichen Ebenen direkte Kontakte. Im Hinblick auf den Tag der Deutschen Einheit, der sich am kommenden Samstag zum 30. Mal jährt, möchte ich noch einmal mit Dankbarkeit an die Rolle Ungarns für die deutsch-deutsche Geschichte erinnern. Mit der Grenzöffnung für Flüchtlinge aus der ehemaligen DDR im Sommer 1989 hat Ungarn einen nicht zu unterschätzenden Anteil auf dem Weg zur Deutschen Einheit beigetragen“, sagte Präsident Kuper.

Deutschland und Ungarn sind wirtschaftlich eng verflochten: Unter den bilateralen Handelspartnern Ungarns ist Deutschland führend. Die deutsche Wirtschaft ist mit rund 3.000 Unternehmen in Ungarn stark präsent. Des Weiteren ist der Kultur- und Bildungsaustausch ein wichtiges Element der bilateralen Beziehungen: Im Hochschulbereich kann die deutsch-ungarische Zusammenarbeit auf eine jahrhundertelange Tradition zurückblicken.

Fotos: bs


 

Termine
<< >>
Oktober   2020
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
40       1 2 3 4
41 5 6 7 8 9 10 11
42 12 13 14 15 16 17 18
aktuelle Kalenderwoche43 19 20 21 22 23 24 25
44 26 27 28 29 30 31
Plenartermine 2020/21 »
Metanavigation
Fenster schliessen