Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Dokumentinhalt

Schutz der Gesundheit und/oder Schutz der Wirtschaft? – Diskussion über Umgang mit dem Coronavirus

01.10.2020 / Politik, Gesellschaft und Wirtschaft stehen in der Corona-Pandemie vor zahlreichen Fragen und Herausforderungen. Wie werden zum Beispiel medizinische und wirtschaftliche Entscheidungen abgewogen? Darüber haben Forscherinnen und Forscher der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) im Landtag Nordrhein-Westfalen diskutiert.

518px_2020_09_30_Corona_008.JPG (Veranstaltung - Corona im Fokus)
Der Virologe Prof. Dr. Jörg Timm (l.) und Ökonom Prof. Dr. Justus Haucap diskutierten im Forum des Landtags. Die Rektorin der Heinrich-Heine-Universität, Prof. Dr. Anja Steinbeck, moderierte. 

Ihre Vorträge machten Mut: Prof. Dr. Jörg Timm, Leiter des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Düsseldorf, sagte, die Strategie in Deutschland sei bisher gut gewesen und er machte Hoffnung, dass Impfungen gegen das Virus funktionieren würden. Der Ökonom Prof. Dr. Justus Haucap, Direktor des Duesseldorf Institute for Competition Economics an der HHU, informierte, dass der Einbruch beim Bruttoinlandsprodukt vermutlich nur eine V-Kurve darstelle.

518px_2020_09_30_Corona_004.JPG (Veranstaltung - Corona im Fokus)
Parlamentspräsident André Kuper eröffnete den Abend.

Der Präsident des Landtags, André, Kuper, sagte zu Beginn der Diskussion: „Die entscheidende Frage lautet: Welcher ist der optimale Kurs durch die Pandemie? Darum wird weltweit gerungen – unter Abwägung einerseits des Gesundheitsschutzes, andererseits aber der berechtigten Interessen der Wirtschaft. Die heutige Diskussion im Landtag liefert einen wissenschaftlich fundierten Beitrag zu dieser Abwägungs-Debatte.“ In der Diskussion ging es unter anderem um Fragen wie sich die Lockerungen der Maßnahmen auf die Ausbreitung des Virus auswirkten, ob eine erneute Verschärfung für Gesellschaft und Wirtschaft zumutbar wären und wie sich die ökonomischen Folgen der Pandemie abmildern ließen.

518px_2020_09_30_Corona_002.JPG (Veranstaltung - Corona im Fokus)

Heinrich-Heine-Universität und Landtag Nordrhein-Westfalen laden in losen Abständen zu Diskussionsforen mit aktuellen Themen ein, um den Austausch zwischen Wissenschaft und Politik zu stärken.

Fotos: Ingo Lammert
Termine
<< >>
Oktober   2020
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
40       1 2 3 4
41 5 6 7 8 9 10 11
42 12 13 14 15 16 17 18
aktuelle Kalenderwoche43 19 20 21 22 23 24 25
44 26 27 28 29 30 31
Plenartermine 2020/21 »
Metanavigation
Fenster schliessen