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Ärger mit Behörden? – Petitionsausschusses des Landtags bietet kontaktlose Bürgersprechstunde an

10.12.2020 / Der Petitionsausschuss des Landtags Nordrhein-Westfalen bietet am Dienstag, 15. Dezember 2020, von 16 bis 18 Uhr wieder eine Bürgersprechstunde an. Aufgrund der Corona-Pandemie wird sie telefonisch durchgeführt, es besteht zudem die Möglichkeit eines Videogesprächs.

Der Petitionsausschuss des Landtags hilft Bürgerinnen und Bürgern, die sich von einer Kommunal- oder Landesbehörde falsch behandelt fühlen. Die Abgeordneten nehmen sich der einzelnen Fälle an und versuchen je nach Sachlage mit den Beteiligten gemeinsame Lösungswege zu finden. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, den Abgeordneten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Petitionsausschusses ihre Probleme in vertraulichen Gesprächen zu schildern. In einigen Fällen kann sofort ein Rat erteilt werden. 

Zur Teilnahme an der Bürgersprechstunde ist eine vorherige Anmeldung erforderlich: ab sofort unter den Telefonnummern (0211) 884-2506 oder -2757. Ohne Anmeldung kann eine Aufnahme in die Sprechstunde nicht garantiert werden. 

Der Petitionsausschuss des Landtags befasst sich jährlich mit mehr als 5.000 Eingaben aus vielen Verwaltungsbereichen: zum Beispiel Soziales, Bauen und Wohnen, Schulen, Ausländerrecht oder Umwelt. Manchmal geht es um kleinere bürokratische Hindernisse, manchmal geht es um elementare Grundrechte, die durch ein Petitionsverfahren gestärkt werden können. Petitionen müssen schriftlich und unter der Nennung von Name und Adresse erfolgen. Den Petitionsausschuss kann man per Brief, per Fax oder per Email erreichen. 

Weitere Informationen zum Petitionsverfahren finden Sie hier.
 

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