22.01.2021 / Die Enquetekommission V hört am Montag, 25. Januar 2021, Sachverständige zum Thema „Biologische Landwirtschaft und alternative Anbauverfahren“. Die Anhörung erfolgt im öffentlichen Teil der Sitzung.
► Thema: „Biologische Landwirtschaft und alternative Anbauverfahren“
► Enquetekommission V („Gesundes Essen. Gesunde Umwelt. Gesunde Betriebe. - Zukunftschancen für die nordrhein-westfälische Landwirtschaft gestalten, mittelständische Betriebe stärken, hohe Standards in Ernährung und Umweltschutz gemeinsam sichern.“)
► Zeit: Montag, 25. Januar 2021, 10.30 Uhr
► Raum: Plenarsaal
Im Mittelpunkt der Sachverständigenanhörung stehen Herausforderungen und Potenziale der biologischen Landwirtschaft und alternativer Anbauverfahren. Die Kommission hat dazu einen Fragenkatalog erarbeitet. Es geht u. a. um Möglichkeiten, konventionelle und biologische Anbauverfahren umwelt- und ressourcenschonender sowie ertragsreicher auszugestalten, außerdem um Anreize und Förderstrukturen für die Biolandwirtschaft. Gefragt wird zudem nach „Herausforderungen im Bereich Pflanzenschutz, Tierhaltung und Bodenbearbeitung“ und dem Marktpotenzial biologisch erzeugter Produkte.