Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Dokumentinhalt

Landtag macht Schule

08.02.2018 - 400 Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen haben am 1. Aktionstag „Landtag macht Schule“ im Landesparlament teilgenommen. Die Neuntklässler von zwölf Gymnasien, Gesamt- und Realschulen lernten die Spielregeln der parlamentarischen Demokratie kennen und machten sich mit der Arbeitsweise des Landtags vertraut.

Videoscript

Landtag macht Schule

Zum ersten Mal fand der Aktionstag „Landtag macht Schule“ statt. Einmal Politikerin oder Politiker sein – das haben rund 400 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen aus ganz NRW bei „Landtag macht Schule“ ausprobiert. Und das nicht im Klassenraum, sondern da, wo die Politik des Landes gemacht wird – im Plenarsaal des Landtags in Düsseldorf.

Der Präsident eröffnet die Sitzung und los geht die Diskussion um den Gesetzentwurf: Kostümzwang in der Schule in der Karnevalswoche. Die Fraktionen sind unterschiedlicher Meinung.

Die jungen Politikerinnen und Politiker diskutieren engagiert für ihre Fraktionen.

Landtagspräsident André Kuper:

„Wir haben heute die Auftaktveranstaltung „Landtag macht Schule“. Etwa 400 Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen erstmals an einem Tag eingeladen, in den Landtag zu kommen. Wir wollen sie für Demokratie begeistern. Ich glaube, dass es diese Begeisterung braucht, um die Demokratie und Parlamentarismus auch in Zukunft in Deutschland und speziell in Nordrhein-Westfalen zu stärken.

In einer Diskussion tauschten sich die Schülerinnen und Schüler mit Landtagspräsident André Kuper, Vizepräsidentin Carina Gödeke und Vizepräsident Oliver Keymis aus.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen viele positive Eindrücke und Erfahrungen aus dem Landtag mit nach Hause. Und vielleicht steht für den einen oder anderen nun fest: Ich gehe in die Politik!

 

 

Impressum:
Herausgeber
Der Präsident des Landtags
André Kuper
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf

Redaktion / Produktion
Susanne Ellert  / Dr. Stephan Malessa / MedienStudio Heuer

Inhaltlich verantwortlich (§ 55 Abs. 2 des Staatsvertrages für Rundfunk und Telemedien)
Wibke Busch

© 2018

Termine
<< >>
Juni   2020
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
aktuelle Kalenderwoche23 1 2 3 4 5 6 7
24 8 9 10 11 12 13 14
25 15 16 17 18 19 20 21
26 22 23 24 25 26 27 28
27 29 30
Plenartermine 2020/21 »
Metanavigation
Fenster schliessen