Landtag Nordrhein-Westfalen
Suchfunktion

Dokumentinhalt

Ein Name für die Eule: Landtagspräsident lobt Grundschulwettbewerb aus

Der Landtag Nordrhein-Westfalen bietet ein umfangreiches Bildungsprogramm für Grundschülerinnen und Grundschüler an. Dazu gehören Besuche von 
4. Grundschulklassen im Landesparlament sowie Besuche des Präsidiums an Grundschulen in ganz Nordrhein-Westfalen.

 

Künftig wird ein Sympathieträger die Schülerinnen und Schüler durch alle Programme begleiten. Es handelt sich um eine Eule, weil dieses Tier für Weisheit und Bildung steht. 
Allerdings ist die Eule noch namenlos: Daher hat der Präsident des Landtags, André Kuper, einen Wettbewerb ins Leben gerufen, der sich an alle 4. Klassen der Grundschulen richtet: „Gestatten, ich heiße …?“ – Findet einen Namen für  den Sympathieträger des Grundschulprogramms des Landtags.

 

Der Präsident betont: „Mir ist es ein besonderes Anliegen, bei jungen Bürgerinnen und Bürgern Interesse und Begeisterung für die parlamentarische Demokratie zu wecken. Dazu dienen unsere vielfältigen Bildungsangebote, die wir seit 2017 kontinuierlich weiterentwickelt haben. Unsere Eule wird künftig als Symbol für alle Bildungsangebote an Grundschülerinnen und Grundschüler stehen und sie eng begleiten. Ich freue mich schon jetzt auf viele kreative Namensideen unserer kleinen Mitbürgerinnen und Mitbürger.“ 

 

Die Grundschülerinnen und -schüler sind aufgerufen, bis 31. Mai 2021 Namensvorschläge einzusenden. Natürlich darf auch gemalt und gebastelt werden. Als Preise für die drei besten Vorschläge winkt Geld für die Klassenkasse. Insgesamt wurde ein Preisgeld von 3.000 Euro ausgelobt. 
Platz 1: 1.500 Euro
Platz 2: 1.000 Euro
Platz 3: 500 Euro

 

Interessierte Klassen finden auf dieser Seite die Teilnahmebedingungen und ein Formular, auf dem der Namensvorschlag und weitere Angaben gemacht werden.
Das Formular und alles weitere wird gesendet 

 

per Post an den
Landtag Nordrhein-Westfalen
Stichwort: Grundschulwettbewerb
Öffentlichkeitsarbeit
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf

 

Oder per E-Mail an:
oeffentlichkeitsarbeit@landtag.nrw.de
 

 

Einsendeschluss: 31. Mai 2021

 

Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos.

 

Fragen zum Wettbewerb beantwortet gerne die Öffentlichkeitsarbeit des Landtags, Tel.: (0211) 884-2442 oder oeffentlichkeitsarbeit@landtag.nrw.de.
 

Termine
<< >>
Mai   2021
KW Mo Di Mi Do Fr Sa So
17           1 2
aktuelle Kalenderwoche18 3 4 5 6 7 8 9
19 10 11 12 13 14 15 16
20 17 18 19 20 21 22 23
21 24 25 26 27 28 29 30
22 31
Plenartermine 2021 »
Erweiterungsgebäude

Erweiterungsbau-MODUL.jpg
Informationen und Aktuelles mehr

Sitzungskalender

Jahresübersicht über Plenarsitzungen, Feiertage, Schulferien, besondere Termine und Bundesratssitzungen

Der Weg zum Landtag

Mit Bus, Bahn oder Auto.

Metanavigation
Fenster schliessen