Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
17. Wahlperiode

 

PlBPr  17/107

 

13.11.2020

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 107. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Freitag, dem 13. November 2020  
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

vor Eintritt in die Tagesordnung

 

 

Eine mit Schreiben des Chefs der Staatskanzlei vom 12. November 2020 angemeldete Unterrichtung durch die Landesregierung wird als Tagesordnungspunkt 1 (NEU) entgegengenommen und eine Beratung hierüber hierzu durchgeführt.

 

Die aus der Fragestunde beantragte Aussprache „Schulpolitik in NRW – Chaos ohne Ende?“ - Drucksache 17/11812 - wird als Tagesordnungspunkt 2 mit der Beratung des Antrags „Bildung und Infektionsschutz zusammen denken! Für krisenfeste Lernräume sorgen – neue Wege gehen“ - Drucksache 17/11655 - verbunden.

 

Der im Neudruck als Tagesordnungspunkt 1 vorgesehene Antrag „Nordrhein-Westfalen würdigt Anwerbeabkommen“ - Drucksache 17/11656 - wird zu Tagesordnungspunkt 3.

Alle nachfolgenden Tagesordnungspunkte verschieben sich entsprechend.

 

1.

Ausgestaltung und Umsetzung der Außerordentlichen Wirtschaftshilfen für vom Teil-Lockdown erfasste Unternehmen, Betriebe, Selbständige, Vereine und Einrichtungen

 

Unterrichtung

durch die Landesregierung

 

 

 

 

 

 

Die Unterrichtung durch den Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie wurde entgegengenommen und eine Aussprache hierüber durchgeführt.

2.

Schulpolitik in NRW – Chaos ohne Ende?

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/11812

 

in Verbindung damit

 

Bildung und Infektionsschutz zusammen denken! Für krisenfeste Lernräume sorgen – neue Wege gehen

 

Antrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/11655

 

 

Die Aktuelle Stunde wurde durchgeführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/11655 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Langguth gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

3.

Nordrhein-Westfalen würdigt Anwerbeabkommen.

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/11656

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/11738 (Neudruck)

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/11656 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP bei Enthaltung der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Langguth angenommen.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/11738 (Neudruck) - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Langguth gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

 

4.

Urananreicherung in NRW beenden, illegale Urantransporte stoppen!

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/11616

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/11616 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung - federführend -
sowie an den Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung
sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

5.

Kultur-Lockdown sofort aufheben – Theater, Opern- und Konzerthäuser sowie Museen sind keine Infektions-orte

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/11670

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/11670 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

6.

Nachhaltige Industrie in NRW mit
einer Landesbeteiligung bei
ThyssenKrupp Steel

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/11676

 

 

Entschließungsantrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/11823

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/11676 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Langguth gegen die Stimmen der Fraktion der SPD bei Enthaltung der Fraktion der GRÜNEN abgelehnt.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/11823 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Langguth gegen die Stimmen der Fraktion der GRÜNEN abgelehnt.

 

7.

Rechtsextremismus in Nordrhein-Westfalen

 

Große Anfrage 22

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/8873

 

Antwort

der Landesregierung

Drucksache 17/11081

 

 

Die Beratung der Großen Anfrage 22 - Drucksache 17/8873 - wurde durchgeführt.

8.

Der Sport darf nicht das Opfer einer verfehlten Lockdown-Politik werden – ohne Sport fehlt uns mehr als nur Bewegung!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/11664

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/11664 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Langguth abgelehnt.

9.

Corona zeigt: Mobile Arbeit ist plötzlich Alltag geworden! – Für die vielen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – Das Mobile-Arbeit-Gesetz jetzt schnell auf den Weg bringen!

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/11678

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/11678 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Langguth gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

10.

Maskenzwang an den Schulen in NRW sofort aufheben!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/11665

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/11665 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Langguth abgelehnt.

 

11.

Gesetz über die Gewährung von Wertschätzungsprämien und die Stiftung von Ehrenzeichen im Brand- und
Katastrophenschutz (Prämien- und Ehrenzeichengesetz – PräEG) – Wertschätzung für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte!

 

Gesetzentwurf

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/10857

 

Beschlussempfehlung

des Innenausschusses

Drucksache 17/11684

 

2. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/10857 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/11684 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Langguth abgelehnt.

 

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsident

 

……………………………………….                          ……………………………………………        Schriftführer/in                                                   Schriftführer/in