Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
17. Wahlperiode

 

PlBPr  17/111

 

15.12.2020

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 111. Sitzung (Sondersitzung)
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Dienstag, dem 15. Dezember 2020  
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

1.

Ergebnisse der Beratungen der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder mit der Bundeskanzlerin vom 13. Dezember 2020

 

Unterrichtung

durch die Landesregierung

 

 

in Verbindung damit

 

 

Mit Mut der Krise trotzen: Kultur gegen Einsamkeit in Wohneinrichtungen

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/12053

 

 

in Verbindung damit

 

 

Nach exponentieller Steigerung von Kita-Schließungen: Monetäre Entlastung in schwierigen Zeiten – Keine Kita-Gebühren in der Corona-Quarantäne

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/12057

 

 

Die Unterrichtung durch den Ministerpräsidenten wurde entgegengenommen und eine Aussprache hierüber durchgeführt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/12053 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung einstimmig angenommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/12057 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der SPD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Langguth und Pretzell bei Enthaltung der Fraktionen von GRÜNEN und AfD abgelehnt.

 

2.

Corona-Pandemie – Belastungs-grenze erreicht! Drohender Kollaps auf den Intensivstationen in NRW -  Warum lässt die Landesregierung Krankenhäuser und Kommunen in der bisher schwärzesten Stunde der Pandemie im Stich?

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/12105

 

 

 

Die Aktuelle Stunde wurde durchgeführt.

3.

Herausforderungen in der Justiz begegnen. Digitalisierung und Legal Tech in der Lehre vorantreiben. Nachwuchskräfte stärker fördern.

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/12052

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/12052 - wurde einstimmig an den Rechtsausschuss - federführend - sowie an den Wissenschaftsausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen nach Vorlage einer Beschlussempfehlung des federführenden Ausschusses erfolgen.

 

4.

Information und Beratung gegen Verschwörungsmythen schaffen

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/12047

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/12047 - wurde einstimmig an den Hauptausschuss - federführend - sowie an den Innenausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen nach Vorlage einer Beschlussempfehlung des federführenden Ausschusses erfolgen.

 

 

5.

Konsequenzen aus dem Waldzustandsbericht 2020 ziehen – Fördervergabe verbessern und mehr Forstpersonal einstellen

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/12058

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/12058 - wurde einstimmig an den Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen nach Vorlage einer Beschlussempfehlung des Ausschusses erfolgen.

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsident

 

……………………………………….                          ……………………………………………        Schriftführer/in                                                   Schriftführer/in