Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
17. Wahlperiode

 

PlBPr  17/125

 

28.04.2021

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 125. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Mittwoch, dem 28. April 2021
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

1.

Gemeinsam der dritten Welle entgegentreten – zusammen die Brücke für neue Perspektiven bauen

 

Unterrichtung

durch die Landesregierung

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/13555

 

 

Die Unterrichtung durch den Ministerpräsidenten wurde entgegengenommen und eine Aussprache hierüber durchgeführt.

 

 

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/13555 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

 

2.

Staatsvertrag zur Neuregulierung des Glücksspielwesens in Deutschland (Glücksspielstaatsvertrag 2021 – GlüStV 2021)

 

Antrag

der Landesregierung

auf Zustimmung

zu einem Staatsvertrag

gemäß Artikel 66 Satz 2

der Landesverfassung

Drucksache 17/11683

 

Beschlussempfehlung

des Hauptausschusses

Drucksache 17/13385

 

2. Lesung

 

 

Dem Antrag - Drucksache 17/11683 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/13385 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktion der SPD bei Enthaltung der Fraktion der GRÜNEN entsprochen und damit die Zustimmung gemäß Artikel 66 Satz 2 der Landesverfassung erteilt.

3.

Appell an die Landesregierung:
Soziale Auswirkungen von Corona auf Studierende endlich ernstnehmen – Flächendeckende Hilfsangebote für Studierende an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen aufbauen, ausbauen und ausfinanzieren

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/13402

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13402 - wurde nach Beratung einstimmig an den Wissenschaftsausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

4.

Corona-Notbremse endlich landesweit ziehen – dritte Welle brechen!

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/13390

 

Änderungsantrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/13550

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13390 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/13550 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

 

5.

Stärkung des Ehrenamts durch Bürokratieabbau – Die Landesregierung muss sich für die Abschaffung der ehrenamtsfeindlichen Eintragungspflicht der Sportvereine in das Transparenzregister und den Stopp der
Gebührenerhebung einsetzen!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/13394

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13394 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

 

6.

Schülerinnen und Schülern sowie
ihren Eltern eine Perspektive geben – mehr pädagogische Entscheidungen den Schulen übertragen und aus der Pandemie gut durchstarten.

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/12594

 

Beschlussempfehlung

des Ausschusses für

Schule und Bildung

Drucksache 17/13416

 

in Verbindung damit

 

Endlich ein wirksames und nachhaltiges Unterstützungsprogramm für mehr Bildungsgerechtigkeit in NRW!

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/12601

 

Beschlussempfehlung

des Ausschusses für

Schule und Bildung

Drucksache 17/13420

 

in Verbindung damit

 

Gesetz zur Sicherung von Schul- und Bildungslaufbahnen im Jahr 2021 (Zweites Bildungssicherungsgesetz)

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/13092

 

Beschlussempfehlung

des Ausschusses für

Schule und Bildung

Drucksache 17/13418

 

2. Lesung

 

Änderungsantrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/13549

 

Änderungsantrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/13553

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/13554

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/12594 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/13416 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/12601 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/13420 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/13092 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/13418 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und AfD in 2. Lesung verabschiedet.

 

 

 

 

 

 

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/13549 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/13553 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/13554 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

7.

Standardisierung von Lärmschutz-wänden

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/13396

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13396 - wurde nach Beratung einstimmig an den Verkehrsausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

8.

Fragestunde

 

Mündliche Anfragen

Drucksache 17/13537

 

 

 

Die mündlichen Anfragen 96 und 97 aus der Drucksache 17/13537 wurden wie folgt erledigt:

 

96       Antwort des Ministers der Justiz

 

97       Antwort des Ministers für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie

 

9.

Raus aus den roten Zahlen – Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung in NRW solide weiterentwickeln

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/13410

 

Änderungsantrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/13552

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13410 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Frak-tionen von CDU, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe angenommen.

 

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/13552 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

 

10.

Spekulationen und Fehlentwicklungen im Wohnungsbau verhindern

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/13391

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13391 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

11.

Junge Elternschaft fördern – Verein-barkeit von Familiengründung und Ausbildung in die Tat umsetzen

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/13400

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13400 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Gleichstellung und Frauen - federführend - sowie an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

12.

Zweites Gesetz zur Änderung des
Juristenausbildungsgesetzes Nordrhein-Westfalen

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/13357

 

1. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/13357 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Rechtsausschuss - federführend - sowie an den Wissenschaftsausschuss überwiesen.

 

 

13.

Insektenschutz jetzt! - Sonderprogramm zur Stärkung der biologischen Vielfalt entlang der Straßen in Nordrhein-Westfalen

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/13392

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13392 -wurde nach Beratung einstimmig an den Verkehrsausschuss - federführend - sowie an den Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

14.

20 Jahre „Erneuerbare-Energien-
Gesetz“ – EEG Kartell endlich beenden, Verbraucher und Unternehmen entlasten!


Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/8893

 

Beschlussempfehlung

des Ausschusses für

Wirtschaft, Energie und

Landesplanung

Drucksache 17/13331

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8893 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/13331 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Neppe abgelehnt.

15.

Zweites Gesetz zur Änderung des
Gesetzes zur Ausführung des Baugesetzbuches in Nordrhein-Westfalen

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/13426

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/13426 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen - federführend - sowie an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung überwiesen.

 

16.

Gesetz zur Erweiterung von Auskunftsrechten auf Mitglieder der
Medienkommission gegenüber der Landesanstalt für Medien (Auskunftsrechte-Erweiterungsgesetz Medienkommission NRW)

 

Gesetzentwurf

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/10856

 

Beschlussempfehlung

des Ausschusses für

Kultur und Medien

Drucksache 17/13419

 

2. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/10856 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/13419 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

17.

Zweites Gesetz zur Änderung des Korruptionsbekämpfungsgesetzes und weiterer Gesetze

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/13240

 

1. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/13240 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Innenausschuss - federführend - sowie an den Hauptausschuss überwiesen.

 

18.

Gesetz zur Änderung des Landespersonalvertretungsgesetzes und des Landesrichter- und Staatsanwältegesetzes

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/13427

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/13427 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Innenausschuss - federführend -, an den Rechtsausschuss, an den Haushalts- und Finanzausschuss sowie an den Unterausschuss Personal des Haushalts- und Finanzausschusses überwiesen.

 

19.

Gesetz zur Zustimmung zum Staatsvertrag über die Voraussetzungen zur Ausstattung und Finanzierung
der öffentlich-rechtlichen Stiftung
„Zoologisches Forschungsmuseum
Alexander Koenig – Leibniz-Institut für Biodiversität der Tiere“ beziehungsweise „Leibniz-Institut zur
Analyse des Biodiversitätswandels“ mit den Standorten Bonn und
Hamburg

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/13428

 

1. Lesung

 

und

 

2. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/13428 - wurde einstimmig in 1. Lesung angenommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/13428 - wurde einstimmig in 2. Lesung verabschiedet.

 

20.

Förderoffensive NRW – Unterstützungsangebote für Schülerinnen und Schüler ausbauen

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/13403

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13403 - wurde einstimmig an den Ausschuss für Schule und Bildung - federführend - sowie an den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen nach Vorlage einer Beschlussempfehlung des federführenden Ausschusses erfolgen.

 

21.

In den Ausschüssen erledigte

Anträge

 

Übersicht 42

gemäß § 82 Abs. 2

der Geschäftsordnung

 

Drucksache 17/13523

 

Abstimmungsergebnisse

der Ausschüsse

 

17/9795                                    AULNV

17/9797                                    IA

17/13171 Neudruck (EA)         IA

17/10628                                  VA

17/10850                                  ASB

17/10854                                  AWEL

17/11178                                  ADI

17/13330 (EA)                         ADI

17/12745                                  AGS

17/12748                                  AGS

17/12754                                  AEI

 

 

Die Abstimmungsergebnisse in Übersicht 42 - Drucksache 17/13523 - wurden einstimmig bestätigt.

22.

Beschlüsse zu Petitionen

 

Übersicht 17/45

gemäß § 97 Abs. 8

der Geschäftsordnung

 

 

Die Beschlüsse in Übersicht 45 wurden einstimmig bestätigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsident

 

……………………………………….                          ……………………………………………        Schriftführer/in                                                   Schriftführer/in