Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
17. Wahlperiode

 

PlBPr  17/126

 

29.04.2021

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 126. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Donnerstag, dem 29. April 2021
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

vor Eintritt in die Tagesordnung

 

 

Der Antrag der Fraktionen von CDU und FDP auf Ergänzung der Tagesordnung nach § 20 Abs. 3 GO LT NRW um Tagesordnungspunkt 17, 1. Lesung des Gesetzentwurfs „Gesetz zur Ergänzung einer Zuständigkeitsregelung im Infektionsschutz- und Befugnisgesetz“ - Drucksache 17/13568 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD angenommen.

 

1.

Tarifflucht in Nordrhein-Westfalen eindämmen!

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag der SPD

Drucksache 17/13538

 

 

 

Die Aktuelle Stunde wurde durchgeführt.

2.

Die Gute Arbeit von morgen für Nordrhein-Westfalen

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/13401

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13401 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales - federführend -, an den Verkehrsausschuss, an den Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung sowie an den Ausschuss für Digitalisierung und Innovation überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

3.

Entfesselungsoffensive für unsere Wirtschaft fortsetzen – Impulse geben, Investitionen freisetzen

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/13408

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13408 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und AfD angenommen.

4.

Gesetz zur Änderung des Gesetzes über die Zuweisung und Aufnahme ausländischer Flüchtlinge (Flüchtlingsaufnahmegesetz – FlüAG)

 

Gesetzentwurf

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/11841

 

Beschlussempfehlung

des Integrationsausschusses

Drucksache 17/13417

 

2. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/11841 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/13417 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

5.

Deutschland. Aber normal. Grund-rechte und Föderalismus bewahren, Viertes Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite ablehnen
oder rückgängig machen!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/13399

 

Änderungsantrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/13560

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13399 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe abgelehnt.

 

 

 

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/13560 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe abgelehnt.

6.

Gesetz zur Änderung des WDR-
Gesetzes, des Landesmediengesetzes Nordrhein-Westfalen und zur Änderung weiterer Gesetze (19. Rundfunkänderungsgesetz)

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/12307

 

Beschlussempfehlung

des Ausschusses für

Kultur und Medien

Drucksache 17/13421

 

2. Lesung

 

Änderungsantrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/13551 (Neudruck)

 

 

 

Änderungsantrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/13558

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/12307 - wurde unter Berücksichtigung des Änderungsantrags - Druck-sache 17/13551 (Neudruck) - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und AfD in 2. Lesung verabschiedet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/13551 (Neudruck) - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und AfD angenommen.

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/13558 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

 

7.

Wie hoch ist der Investitionsstau bei der Infrastruktur in Nordrhein-Westfalen?

 

Große Anfrage 27

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/9653

 

Antwort

der Landesregierung

Drucksache 17/12787

 

 

 

Die Beratung der Großen Anfrage 27 - Drucksache 17/9653 - wurde durchgeführt.

8.

Einschulungsstichtag kindgerechter, elternfreundlicher und unbürokratischer regeln

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/10629

 

Beschlussempfehlung

des Ausschusses für

Schule und Bildung

Drucksache 17/13422

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/10629 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/13422 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktion der GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktion der SPD abgelehnt.

9.

Digitalen Verbraucherschutz konse-quent ausbauen – Unternehmen müssen ihre Kunden über Cyberangriffe und Datenlecks informieren!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/13398

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13398 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Digitalisierung und Innovation - federführend - sowie an den Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

10.

Null-Toleranz gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/13409

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13409 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP, GRÜNEN und AfD bei Enthaltung der Fraktion der SPD angenommen.

11.

Baukindergeld fortführen – Familien beim Erwerb und Bau von Eigenheimen fördern

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/13395

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13395 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe abgelehnt.

12.

Effektive Strafverfolgung dank grenzüberschreitender Sicherung von elektronischen Beweismitteln unter Gewährleistung deutscher Schutzstandards

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/13407

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13407 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe bei Enthaltung der Fraktionen von SPD und GRÜNEN angenommen.

13.

Nicht GEZahlt, schon GEZwungen! – Unverhältnismäßige Vollstreckungen bei ausstehenden Rundfunkbeiträgen

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/13393

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13393 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD abgelehnt.

14.

Duale Karriere für Spitzensportlerinnen und Spitzensportler weiter ausbauen

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/13406

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13406 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung einstimmig angenommen.

15.

Gesetz zur Änderung des Landeswasserrechts

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/9942

 

Beschlussempfehlung

des Ausschusses für

Umwelt, Landwirtschaft,

Natur- und Verbraucherschutz

Drucksache 17/13424

 

2. Lesung

 

Änderungsantrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/13556

 

 

 

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/13557

 

 

 

Die Beschlussempfehlung - Drucksache 17/13424 - wurde unter Berücksichtigung des Änderungsantrags - Drucksache 17/13556 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN angenommen und damit der Gesetzentwurf - Drucksache 17/9942 - in der Fassung der Beschlüsse des Ausschusses und unter Berücksichtigung des Änderungsantrags - Drucksache 17/13556 - in 2. Lesung verabschiedet.

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/13556 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN angenommen.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/13557 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

 

16.

Austausch schafft Freundschaft und Verständnis – ein Stipendienwerk/
-programm zur Aufrechterhaltung der Austauschbeziehungen zwischen Nordrhein-Westfalen und dem Vereinigten Königreich

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/13411

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/13411 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Europa und Internationales - federführend -, an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales, an den Wissenschaftsausschuss sowie an den Ausschuss für Schule und Bildung überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

17.

Gesetz zur Ergänzung einer Zuständigkeitsregelung im Infektionsschutz- und Befugnisgesetz

 

Gesetzentwurf

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/13568

 

1. Lesung

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/13568 - wurde nach der 1. Lesung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe angenommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsident

 

……………………………………….                          ……………………………………………        Schriftführer/in                                                   Schriftführer/in