Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
17. Wahlperiode

 

PlBPr  17/78

 

22.01.2020

 

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 78. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Mittwoch, dem 22. Januar 2020  
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

1.

„Wir kriegen euch alle" – Ehrenamtlich Aktive, Amts- und Mandatsträger und Journalisten im Visier.

 

Aktuelle Stunde

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/8493

 

in Verbindung damit

 

Kommunale Amtsträgerinnen und Amtsträger vor Anfeindungen, Hass und Angriffen schützen

 

Aktuelle Stunde

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/8494

 

 

 

Die Aktuelle Stunde wurde durchgeführt.

2.

Die deutsch-französische Freundschaft vertiefen – den Aachener Vertrag auch in Nordrhein-Westfalen mit Leben füllen

 

Antrag

der Fraktion der CDU

der Fraktion der SPD

der Fraktion der FDP und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/8411

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8411 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD angenommen.

3.

Situation der Diabeteserkrankungen in NRW

 

Große Anfrage 16

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/7458

 

Antwort

der Landesregierung

Drucksache 17/8340

 

 

 

Die Beratung der Großen Anfrage 16
- Drucksache 17/7458 - wurde durchgeführt.

4.

Dem Tierärztemangel im ländlichen Raum wirksam begegnen!

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/5383

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für

Umwelt, Landwirtschaft,

Natur- und Verbraucherschutz

Drucksache 17/8449

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/5383 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/8449 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktion der GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktion der SPD abgelehnt.

5.

Gesetz zur stärkeren Verankerung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung in der Arbeit des Westdeutschen Rundfunks (FDGO-WDR-Gesetz)

 

Gesetzentwurf

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/8417 (Neudruck)

 

1. Lesung

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/8505

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/8417 (Neudruck) - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Ausschuss für Kultur und Medien - federführend - sowie an den Innenausschuss überwiesen.

 

 

 

 

 

 

 

6.

Mittelstand und Handwerk von Bürokratien entlasten – Statistikpflichten reduzieren, Register modernisieren und die Datenerfassung digitalisieren

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/8323

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8323 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung - federführend - sowie an den Ausschuss für Digitalisierung und Innovation überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

7.

Gemeinsam für die Berufskollegs
in NRW

 

Antrag

der Fraktion der SPD und

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/6138

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für

Schule und Bildung

Drucksache 17/8450 (Neudruck)

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/6138 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/8450 (Neudruck) - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

8.

Herkunftsnennung jetzt, immer und überall – Für möglichst wirklichkeitsnahe Pressemitteilungen der Strafverfolgungsbehörden in Nordrhein-Westfalen!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/8419

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8419 - wurde nach Beratung einstimmig an den Innenausschuss - federführend -, an den Rechtsausschuss sowie an den Ausschuss für Kultur und Medien überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

9.

Fragestunde

 

Mündliche Anfragen

Drucksache 17/8497

 

 

 

Die mündlichen Anfragen 59, 60 und 61 aus der Drucksache 17/8497 wurden wie folgt erledigt:

 

59        Antwort der Ministerin für Schule und Bildung

60        Antwort des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales

61        Antwort des Ministers des
Innern  

 

10.

Nach dem Enkeltrick ist vor dem Tantentrick – Präventionsarbeit weiter fortführen

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/8322

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8322 - wurde nach Beratung einstimmig an den Innenausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

11.

Einsetzung einer Enquetekommission: „Einsamkeit“ - Bekämpfung sozialer Isolation in Nordrhein-Westfalen und der daraus resultierenden physischen und psychischen Folgen auf die Gesundheit.

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/8420

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8420 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktion der AfD gegen die Stimme des fraktionslosen Abgeordneten Pretzell bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN angenommen.

12.

Gesetz zur Änderung des Kommunalwahlgesetzes und der Kommunalwahlordnung

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/8296

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/8296 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Innenausschuss - federführend -, an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen sowie an den Hauptausschuss überwiesen.

 

13.

Gesetz zum Schutz der Bevölkerung vor sehr giftigen Tieren (Gifttiergesetz – GiftTierG NRW)

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/8297

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/8297 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz überwiesen.

 

14.

Gesetz zur Änderung des Landesbesoldungsgesetzes und des Landesbeamtenversorgungsgesetzes –

Gesetz zur Attraktivitätssteigerung des kommunalen Wahlamtes

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/8452

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/8452 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen - federführend - sowie an den Haushalts- und Finanzausschuss überwiesen.

 

15.

Radweg entlang der A 52 und der Ruhrtalbrücke

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/8410

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8410 - wurde einstimmig an den Verkehrsausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen nach Vorlage einer Beschlussempfehlung des Ausschusses erfolgen.

 

 

16.

Den Worten des Koalitionsvertrages Taten folgen lassen – Die Landesregierung muss mehr für die FernUniversität Hagen tun!

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/8424

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8424 - wurde einstimmig an den Wissenschaftsausschuss - federführend - sowie an den Ausschuss für Digitalisierung und Innovation überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen nach Vorlage einer Beschlussempfehlung des federführenden Ausschusses erfolgen.

 

 

17.

Verordnung über die Anwendung besonderer jagdlicher Maßnahmen zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) (ASP-Jagdverordnung Nordrhein-Westfalen - APS-JVO NRW)

 

Vorlage 17/2855

 

Beschlussempfehlung

und Bericht

des Ausschusses für

Umwelt, Landwirtschaft,

Natur- und Verbraucherschutz

Drucksache 17/8451

 

 

 

Entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/8451 - wurde das mit Vorlage 17/2855 beantragte Einvernehmen mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und AfD gegen die Stimmen der Fraktion der GRÜNEN hergestellt.

18.

Neuwahl eines Schriftführers und eines stellvertretenden Schriftführers

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/8426

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 17/8426 - wurde mit den Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN angenommen.

19.

Wahl von Mitgliedern des Landtags für das Kuratorium für die Stiftung Haus der Geschichte

 

Wahlvorschlag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/8412

 

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/8413

 

 

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/8427

 

 

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/8502

 

 

 

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der CDU

Drucksache 17/8503

 

 

 

 

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 17/8412 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktion der AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Pretzell angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 17/8413 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP, GRÜNEN und AfD bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Pretzell angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 17/8427 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktion der AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Pretzell angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 17/8502 - wurde mit den Stimmen der Fraktion der AfD bei Enthaltung der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN sowie des fraktionslosen Abgeordneten Pretzell angenommen.

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 17/8503 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP, GRÜNEN und AfD bei Enthaltung des fraktionslosen Abgeordneten Pretzell angenommen.

 

20.

Haushaltsrechnung des Landes Nordrhein-Westfalen für das Rechnungsjahr 2017

 

Unterrichtung

durch den Präsidenten

Drucksache 17/4633

 

in Verbindung damit

 

 

Die Unterrichtungen - Drucksachen 17/4633 und 17/8339 - wurden einstimmig an den Ausschuss für Haushaltskontrolle überwiesen.

 

Haushaltsrechnung des Landes Nordrhein-Westfalen für das Rechnungsjahr 2018

 

Unterrichtung

durch den Präsidenten

Drucksache 17/8339

 

 

 

 

21.

Nachwahl eines Mitglieds des Landtags Nordrhein-Westfalen in den Rundfunkrat des Westdeutschen Rundfunk Köln

 

Wahlvorschlag

der Fraktion der CDU

Drucksache 17/8504 (Neudruck)

 

 

 

Der Wahlvorschlag - Drucksache 17/8504 (Neudruck) - wurde einstimmig angenommen.

22.

In den Ausschüssen erledigte

Anträge

 

Übersicht 27

gemäß § 82 Abs. 2

der Geschäftsordnung

 

Drucksache 17/8488

 

Abstimmungsergebnisse

der Ausschüsse

 

17/4802               HPA

17/5616               AWEL

17/5617               AHKBW

17/5636               AWEL

17/6580               AWEL

17/6591               VA

17/6737               VA

17/7545               SpA

17/7748               AGS

17/7908               VA

17/8098               VA

 

 

 

Die Abstimmungsergebnisse in Übersicht 27 - Drucksache 17/8488 - wurden einstimmig bestätigt.

23.

Beschlüsse zu Petitionen

 

Übersicht 17/30

gemäß § 97 Abs. 8

der Geschäftsordnung

 

 

 

Die Beschlüsse in Übersicht 17/30 wurden einstimmig bestätigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsident

 

……………………………………….                            ……………………………………………          Schriftführer/in                                                Schriftführer/in