Das Dokument ist auch im PDF und Word Format verfügbar.

LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN
17. Wahlperiode

 

PlBPr  17/83

 

11.03.2020

 

 

 

Beschlussprotokoll

 

der 83. Sitzung
des Landtags Nordrhein-Westfalen
am Mittwoch, dem 11. März 2020  
gemäß § 104 der Geschäftsordnung

 

 

1.

Bericht der Landesregierung zum aktuellen Stand zur Ausbreitung des Coronavirus

 

Unterrichtung

durch die Landesregierung

 

 

 

Die Unterrichtung durch den Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales wurde entgegengenommen und die Aussprache hierüber durchgeführt.

2.

Zugige Räume, bröckelnde Fassaden und marode Klos – weltbeste Bildung oder survival of the fittest ?

 

Aktuelle Stunde

auf Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/8814

 

 

 

Die Aktuelle Stunde wurde durchgeführt.

3.

Kohleausstiegsgesetz – Regelungen zur Stilllegung von Steinkohlekraftwerken anpassen

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/8776

 

 

Änderungsantrag

der Fraktion der CDU

der Fraktion der SPD und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/8821 (Neudruck)

 

 

 

Entschließungsantrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/8819

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8776 - wurde nach Beratung unter Berücksichtigung des Änderungsantrags - Drucksache 17/8821 (Neudruck) - in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von GRÜNEN und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe angenommen.

 

Der Änderungsantrag - Drucksache 17/8821 (Neudruck) - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von GRÜNEN und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe angenommen.

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/8819 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktion der GRÜNEN abgelehnt.

 

 

4.

Den gerechten Lohn der Vielen besser schützen: Mindestlohnbetrügern endlich das Handwerk legen - Mindestlohn muss wirksam umgesetzt und kontrolliert werden!

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/8779

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8779 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales - federführend - sowie an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

5.

Menschenunwürdige Situation an der türkisch-griechischen Grenze und in den griechischen Flüchtlingslagern spitzt sich zu – Landesregierung muss jetzt handeln

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/8763

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/8822

 

 

 

 

 

Entschließungsantrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/8823

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8763 - wurde in der von der Fraktion der GRÜNEN beantragten namentlichen Abstimmung mit folgendem Ergebnis abgelehnt:

 

Abgegebene Stimmen                      179

Ja                                                        11

Nein                                                   168

Enthaltungen                                         0

 

Der Entschließungsantrag - Drucksache 17/8822 - wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP, GRÜNEN und AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Neppe, Pretzell und Vogel gegen die Stimmen der Fraktion der SPD abgelehnt.

 

Der Entschließungsantrag – Drucksache 17/8823 – wurde mit den Stimmen der Fraktionen von CDU und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD, GRÜNEN und AfD sowie der fraktionslosen Abgeordneten Neppe, Pretzell und Vogel angenommen.

 

 

6.

Windenergieplan des CDU-Bundeswirtschaftsministers stoppen – Bürgerinitiativen ernst nehmen –  Mindestabstand für Windenergieanlagen auf 1.500 Meter bundesweit erhöhen!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/8768

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8768 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe abgelehnt.

 

7.

Fragestunde

 

Mündliche Anfragen

Drucksache 17/8813

 

 

 

Die mündlichen Anfragen 64, 65 und 66 aus der Drucksache 17/8813 wurden wie folgt erledigt:

 

64    Antwort des Ministers der Justiz

 

65    Antwort des Ministers für Arbeit, Gesundheit und Soziales

 

66    Auf Wunsch des Fragestellers erfolgt eine schriftliche Beantwortung  

 

 

 

 

 

8.

Kampf gegen Wohnungslosigkeit fortsetzen

 

Antrag

der Fraktion der CDU und

der Fraktion der FDP

Drucksache 17/8777

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8777 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktion der GRÜNEN bei Enthaltung der Fraktion der SPD angenommen.

 

 

9.

Mit fairen Mieten geht mehr: Die Landesregierung muss unverzüglich handeln und die Umwandlungsverordnung verlängern

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/8781

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8781 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

 

10.

Wohnungslosigkeit entgegen wirken – Hilfeangebote ausbauen – Ursachen beseitigen

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/3031

 

Beschlussempfehlung

und Bericht des

Ausschusses für Arbeit,

Gesundheit und Soziales

Drucksache 17/8811

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/3031 - wurde entsprechend der Beschlussempfehlung - Drucksache 17/8811 - mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, FDP und AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe gegen die Stimmen der Fraktionen von SPD und GRÜNEN abgelehnt.

 

11.

Verbesserte Entgeltfortzahlung für Eltern bei persönlicher Betreuung kranker Kinder

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/8771

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8771 - wurde nach Beratung einstimmig an den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend - federführend - sowie an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

 

12.

Gesetz zur Änderung des
E-Government-Gesetzes Nordrhein-Westfalen und zur Änderung weiterer Vorschriften

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/8795

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/8795 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Ausschuss für Digitalisierung und Innovation - federführend -, an den Innenausschuss, an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen sowie an den Wissenschaftsausschuss überwiesen.

 

13.

Der Dortmunder Hafen braucht eine nachhaltige Zukunftsperspektive! –  Die Landesregierung muss den Bau einer zweiten Schleuse gegenüber dem Bundesverkehrsminister mit Nachdruck einfordern

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/8782

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8782 - wurde nach Beratung einstimmig an den Verkehrsausschuss - federführend - sowie an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen im federführenden Ausschuss in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

14.

Care-Arbeit in NRW sichtbar machen und besser unterstützen

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/8765

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8765 - wurde einstimmig an den Ausschuss für Gleichstellung und Frauen - federführend -, an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen, an den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend sowie an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales* überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen nach Vorlage einer Beschlussempfehlung des federführenden Ausschuss erfolgen.

 

 

15.

Bargeld ist gedruckte Freiheit!
1- und 2-Cent-Münzen nicht abschaffen!

 

Antrag

der Fraktion der AfD

Drucksache 17/8769

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8769 - wurde nach Beratung in direkter Abstimmung mit den Stimmen der Fraktionen von CDU, SPD, FDP und GRÜNEN gegen die Stimmen der Fraktion der AfD sowie des fraktionslosen Abgeordneten Neppe abgelehnt.

 

 

 

 

 

 

*) Die weitere Überweisung an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales erfolgte in der Plenarsitzung am 12. März 2020 (vgl. PlBPr 17/84).

 

 

16.

Gesetz zur Ausführung des Zensusgesetzes 2021 für das Land Nordrhein-Westfalen (Zensusgesetz 2021-Ausführungsgesetz NRW – ZensG 2021 AG NRW)

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/8762

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/8762 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Innenausschuss überwiesen.

 

 

17.

Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2018/958 über eine Verhältnismäßigkeitsprüfung vor Erlass neuer Berufsreglementierungen in Nordrhein-Westfalen (Verhältnismäßigkeitsprüfungsgesetz – VHMPG NRW)

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/8797 (Neudruck)

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/8797 (Neudruck) - wurde nach der
1. Lesung einstimmig an den Ausschuss für Europa und Internationales - federführend -, an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales, an den Rechtsausschuss, an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung sowie an den Haushalts- und Finanzausschuss überwiesen.

 

18.

Gesetz über die Zulassung öffentlicher Spielbanken im Land Nordrhein-Westfalen (Spielbankgesetz NRW – SpielbG NRW)

 

Gesetzentwurf

der Landesregierung

Drucksache 17/8796

 

1. Lesung

 

 

 

Der Gesetzentwurf - Drucksache 17/8796 - wurde nach der 1. Lesung einstimmig an den Haushalts- und Finanzausschuss - federführend -, an den Innenausschuss, an den Hauptausschuss, an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales sowie an den Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen überwiesen.

 

19.

Wasserstoffwirtschaft konsequent am Klimaschutz ausrichten!

 

Antrag

der Fraktion BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN

Drucksache 17/8766

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8766 - wurde einstimmig an den Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Landesplanung - federführend -, an den Verkehrsausschuss sowie an den Ausschuss für Digitalisierung und Innovation überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen nach Vorlage einer Beschlussempfehlung des federführenden Ausschusses erfolgen.

 

 

20.

Förderbericht für NRW – Transparenz für den Landtag herstellen

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/8783

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8783 - wurde einstimmig an den Haushalts- und Finanzausschuss überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen dort in öffentlicher Sitzung erfolgen.

 

 

21.

Unsere Patientinnen und Patienten und unsere Pflegekräfte sind es wert - Eindämmung der Leiharbeit im Gesundheits- und Pflegebereich in Nordrhein-Westfalen!

 

Antrag

der Fraktion der SPD

Drucksache 17/8784

 

 

 

Der Antrag - Drucksache 17/8784 - wurde einstimmig an den Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales überwiesen; die abschließende Beratung und Abstimmung sollen nach Vorlage einer Beschlussempfehlung des Ausschusses erfolgen.

 

22.

Jahresbericht des Kontrollgremiums gemäß § 23 VSG NRW (PKG)

 

Unterrichtung

durch das Parlamentarische

Kontrollgremium

gemäß § 23 VSG NRW

Drucksache 17/8651

 

 

 

Die Unterrichtung - Drucksache 17/8651 - wurde zur Kenntnis genommen.

23.

In den Ausschüssen erledigte

Anträge

 

Übersicht 29

gemäß § 82 Abs. 2

der Geschäftsordnung

 

Drucksache 17/8810

 

Abstimmungsergebnisse

der Ausschüsse

 

17/5384                           AGS

17/6259 (Neudruck)       AULNV

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Abstimmungsergebnisse in Übersicht 29 - Drucksache 17/8810 - wurden einstimmig bestätigt.

24.

Beschlüsse zu Petitionen

 

Übersicht 17/32

gemäß § 82 Abs. 2

der Geschäftsordnung

 

 

Die Beschlüsse in Übersicht 32 wurden einstimmig bestätigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

……….……………………………

Präsident

 

……………………………………….                          ……………………………………………        Schriftführer/in                                                   Schriftführer/in