Kinder, Jugendliche und Ehrenamt: Der Landtag kommt bei „Landtag lokal" mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. In dieser Woche informierte der Präsident des Landtags, André Kuper, gemeinsam mit Vizepräsident Rainer Schmeltzer und Vizepräsident Christof Rasche in Willich über die Arbeit des Parlaments und tauschte sich insbesondere mit Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern aus.
Der Mitbegründer der Menschenrechtsorganisation „Memorial“, Oleg Orlow, hat heute im Landtag über die Situation in Russland berichtet. Er sprach mit Präsident André Kuper und auf Einladung des Ausschussvorsitzenden Stefan Engstfeld mit den Abgeordneten des Ausschusses für Europa und Internationales.
André Kuper, Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, hat den Einsatzkräften seinen Dank ausgesprochen, die am Abend des Anschlags von Solingen vom 23. August 2024, ihren Dienst geleistet haben. Im Landtag empfing er Vertreterinnen und Vertreter von Feuerwehren, Hilfsorganisationen, Notfallseelsorge, Rettungsteams und dem Ordnungsamt.
Der Oblast Dnipropetrowsk und Nordrhein-Westfalen sind im vergangenen Jahr eine Partnerschaft eingegangen. Das Ziel ist die Unterstützung der Ukraine beim Wiederaufbau und der Integration in die Europäische Union. Der Leiter der regionalen Verwaltung der Region, Serhiy Lysak, hat den Präsidenten des Landtags, André Kuper, besucht.
Heute startet die Abstimmung über das beste Nachwuchs-Pressefoto des Jahres aus Nordrhein-Westfalen: Wird es ein Foto mit Fan-Protesten gegen den Einstieg eines Investors in der Bundesliga oder ein Bild von einem Großbrand in Möhnesee im Kreis Soest? Bis Montag, 18. November 2024, 15 Uhr, nimmt der Landtag Stimmen per E-Mail und über seine Kanäle auf Instagram, WhatsApp und LinkedIn entgegen.
Grunderwerbssteuer, energetische Sanierungen, Bauordnungen. Die Themenpalette für den Interessensverband Haus & Grund Rheinland Westfalen ist groß. Bei einem Parlamentarischen Abend kamen Vertreter aus Politik, Bau- und Wohnungswirtschaft im Landtag zusammen, um die aktuellen Herausforderungen der Branche zu diskutieren.
Sie bringen Grün ins Grau: Nordrhein-Westfalen beheimatet in den nächsten Jahren in Neuss, in der Metropolregion Rhein-Ruhr, Kleve und Wuppertal Landesgartenschauen, eine Internationale Gartenschau und die Bundesgartenschau. Bei einem Parlamentarischen Abend tauschten sich die Gäste unter anderem über wirtschaftliche Effekte von Gartenschauen und ihre Rolle für nachhaltige Entwicklung aus.
Mit einer intensiven dreistündigen Plenarsitzung ist der Jugendlandtag Nordrhein-Westfalen zu Ende gegangen. Die jungen Abgeordneten verabschiedeten mehrheitlich Anträge zur Förderung der mentalen Gesundheit sowie zu einem stärkeren Fokus auf Wirtschaftsthemen im Schulunterricht.
Der Landtag Nordrhein-Westfalen, die Landesregierung und die Landeshauptstadt Düsseldorf haben gemeinsam der Opfer der Pogromnacht vor 86 Jahren gedacht. Im Zentrum stand die Erinnerung an die Gräuel der Nazi-Herrschaft.
Der 14. Jugendlandtag Nordrhein-Westfalen hat begonnen: Vom 7. bis 9. November 2024 übernehmen Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren die Sitze der Abgeordneten im Landtag und erleben die parlamentarische Arbeit hautnah
Staatsgewalt trifft Staatsgewalt: Der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, André Kuper, hat Vertreterinnen und Vertreter der Justiz im Parlament empfangen. Anlass ist das kommende Verfassungsjahr: Die Landesverfassung wird 2025 75 Jahre alt.
Migrantinnen und Migranten des Johann-Conrad-Schlaun-Berufskollegs in Warburg haben heute an dem Besuchsprogramm „Demokratieschule“ im Landtag Nordrhein-Westfalen teilgenommen. Sie erhielten Einblicke in die parlamentarische Arbeit, die Prinzipien der Demokratie und die Gewaltenteilung in Deutschland. Zudem erfuhren sie, welche Rechte und Pflichten in einer demokratischen Gesellschaft gelten.
Der Fall der Berliner Mauer jährt sich am 9. November zum 35. Mal. Die DDR, die alte BRD und auch die deutsche Teilung gibt es nicht mehr. Deutschland ist wiedervereint – gesellschaftliche Konfliktlinien sind aber noch immer vorhanden. Das Parlamentsgespräch zum 35. Jahrestag des Mauerfalls beleuchtete das Verhältnis zwischen Ost und West und wie weit Deutschland zusammengewachsen ist.
Welchen Quellen kann ich trauen? Wie unterscheidet man zwischen Fake-News und Fakten? Wie arbeiten Journalistinnen und Journalisten? Mit Fragen zur Medienkompetenz haben sich Jugendliche beim Jugendmedientag 2024 im Landtag Nordrhein-Westfalen befasst.
Im September 1964 kommt Armando Rodrigues de Sá am Bahnhof Köln-Deutz an. Der deutsche Staat überreicht ihm noch auf dem Bahnsteig ein Moped und einen Strauß Nelken. Das Bild ging um die Welt: Er ist der millionste sogenannte Gastarbeiter in der Bundesrepublik. 60 Jahre später hat der Landtag mit dem nordrhein-westfälischen Integrationsministerium die erste Anwerbegeneration gewürdigt.
Nordrhein-Westfalen und die Niederlande arbeiten partnerschaftliche in der europäischen Metropolregion Benelux zusammen. Präsident André Kuper hat heute Hester Marie-Jeanne Somsen, Botschafterin der Niederlande, zu ihrem Antrittsbesuch empfangen und sich mit ihr unter anderem über die aktuelle politische Lage und grenzüberschreitende Projekte ausgetauscht.
Weiterbildungen im Berufsleben sind elementarer Bestandteil des lebenslangen Lernens und ein wichtiger Baustein für den gesellschaftlichen Fortschritt. Zum 25. Mal hat die Weiterbildungskonferenz im Landtag getagt – in diesem Jahr unter dem Titel „Teilhabe und Demokratie – Weiterbildung stärkt gesellschaftliche Zusammenarbeit“.
Mit einer Abschlussveranstaltung im Landtag endete heute das NRW-USA-Jahr. Der Landtag Nordrhein-Westfalen, die Landesregierung und das Generalkonsulat der USA in Düsseldorf haben das Jubiläum gemeinsam unter dem Motto "A perfect Match" mit vielen Veranstaltungen gefeiert. Vizepräsidentin Berivan Aymaz eröffnete die Abschlussveranstaltung.
Die NRW-Stiftung kümmert sich um Kultur und den Schutz der Umwelt in Nordrhein-Westfalen. Beim Parlamentarischen Abend trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Stiftung mit Abgeordneten des Landtags. Im Parlamentsgebäude lag der Fokus auf der Entwicklung in den Städten.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft „Mehr Sicherheit für Kinder“ hat heute im Landtag Risiken und präventive Maßnahmen für Sicherheit von Kindern vorgestellt. Im Fokus standen dabei potenzielle Gefahren im Haushalt. Ein Rundgang durch eine „Riesenküche“ verdeutlichte Erwachsenen, wie potenzielle Gefahren für Kinder verhindert werden können.
Leuchtende Fackeln in der Dämmerung und feierliche Musik: Mehr als 1000 Schützinnen und Schützen zogen heute zum Landtag und sorgten mit einem Zapfenstreich für besondere Atmosphäre. Der Präsident des Landtags, André Kuper, begrüßte die Gäste zum parlamentarischen Abend der Schützenverbände in Nordrhein-Westfalen, darunter auch drei Olympioniken.
Die Alevitische Gemeinde Deutschland feiert in diesem Jahr ihr 35-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums ist die Religionsgemeinschaft mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Gesellschaft im Landtag Nordrhein-Westfalen zusammengekommen.
Studentinnen und Studenten im Studiengang „Philosophy, Politics, Economics“ der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf haben heute ihre Forschungsergebnisse zu aktuellen landespolitischen Themen im Landtag vorgestellt. Vizepräsident Christof Rasche eröffnete die Ausstellung.
Der Landtag hat mit mehr als 5.000 Bürgerinnen und Bürgern ein Fest der Demokratie gefeiert: Den Gästen wurden Informationen, Talks und Kultur geboten.
Der Künstler Prof. Gerhard Richter hat dem Landtag ein Kunstwerk übergeben, das er eigens für das Parlament geschaffen hat. Das Werk „Spiegelbild“ wird der Öffentlichkeit erstmalig bei der Parlamentsnacht vorgestellt: am Freitag, 27. September 2024, von 17 bis 23 Uhr.