Der stellvertretene Vorsitzende der Parlamentariergruppe NRW-Polen, Ukraine, Mittel- und Osteuropa, Baltikum, Josef Neumann MdL, begrüßte die Runde der Studierenden, die unter der Leitung ihres Direktors Dr. Bence Bauer nach Nordrhein-Westfalen gekommen sind, sowie den Generalkonsul Ungarns in Düsseldorf, Gergő Szilágyi.
Gemeinsam mit Mitgliedern der Parlamentariergruppe, darunter NRW-Finanzminister, Dr. Marcus Optendrenk MdL, sprachen sie über Energie- und Finanzpolitik, die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine sowie die parlamentarische Demokratie. Hierbei wurden etwa Chancen, aber auch Herausforderungen des föderalen Systems der Bundesrepublik beleuchtet. Im Anschluss erhielten die Gäste eine Führung durch den Landtag.
„Dass sich die jungen Studierenden für Nordrhein-Westfalen interessieren, freut mich. Der Austausch über Ländergrenzen hinweg ist wichtig; fördert er Verständnis füreinander. Umso bedeutender, dass dies auch die nächste Generation im Blick hat“, betont Josef Neumann MdL.