24.09.2024

Empfang des neuen Doyens

Die Parlamentariergruppe NRW-Polen, Ukraine, Mittel- und Osteuropa, Baltikum traf sich mit dem neuen Doyen des Konsularischen Korps in Nordrhein-Westfalen und Generalkonsul von Rumänien, Dr. Dan Moraru, zum Austausch.

Seit einigen Wochen ist Dr. Dan Moraru nicht nur Generalkonsul von Rumänien, sondern darüber hinaus Doyen des Konsularischen Korps in Nordrhein-Westfalen. In dieser Funktion ist er eine Art Sprachrohr aller ausländischen Vertretungen im Bundesland. Dies nahmen die Mitglieder der Parlamentariergruppe zum Anlass, ihn offiziell bei ihrer neunten Sitzung zu begrüßen, sowie ihm zur neuen Aufgabe zu gratulieren.

Der Doyen gab einen Überblick in die aktuelle Lage Rumäniens. Hier sprach er unter anderem über die konsularischen Vorbereitungen anlässlich der im Spätherbst dieses Jahres stattfindenden Präsidial- und Parlamentswahlen. Themen waren darüber hinaus etwa die bilaterale Zusammenarbeit der rumänischen und deutschen Polizei sowie die Entwicklung der Medien, Justiz und der Korruptionsbekämpfung des Landes. Ebenfalls nahm als Gast der ungarische Generalkonsul in Düsseldorf, Gergö Szilágyi, am Austausch teil.

„Kontakt halten, Gespräche führen, Brücken bauen. Bei allen weltpolitischen Herausforderungen dieser Tage, müssen wir mit unseren ausländischen Freundinnen und Freunden im Gespräch bleiben“, betont der Landtagspräsident.

Die Fraktionen im Landtag NRW