31.01.2023

Europäische Geschlossenheit

Die Parlamentariergruppe NRW-Polen, Ukraine, Mittel- und Osteuropa, Baltikum kam – unter dem Vorsitz des Landtagspräsidenten André Kuper – zu ihrer ersten inhaltlichen Sitzung nach der Konstituierung zusammen.

Über den Austausch und Bericht von gleich drei diplomatischen Vertreterinnen und einem diplomatischen Vertreter konnten sich die Mitglieder der Parlamentariergruppe NRW-Polen, Ukraine, Mittel- und Osteuropa, Baltikum freuen. So empfingen sie den Doyen des konsularischen Korps in Nordrhein-Westfalen und Generalkonsul der Republik Polen in Köln, Jakub Wawrzyniak, die Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf, Iryna Shum, sowie die Generalkonsulin der Tschechischen Republik in Düsseldorf, Kristina Larischová. Ferner war die Konsulin des Generalkonsulats von Ungarn in Düsseldorf, Erika Horváth, zu Gast.

Zunächst berichtete der Generalkonsul Polens in Köln und Doyen, Jakub Wawrzyniak, über anstehende Themen und Termine. Dabei bedankte er sich für die enge Zusammenarbeit der letzten Jahre.

Anschließend gab die Generalkonsulin der Ukraine in Düsseldorf, Iryna Shum, einen aktuellen Überblick zum Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. So hielt sie etwa fest, dass knapp 97 Prozent der russischen Raketen zivile Ziele verfolgen und bisher 65.000 Kriegsverbrechen begangen worden sind. Dabei betonten alle Anwesenden ihre volle Solidarität mit dem Ukrainischen Volk. „Bei aller Grausamkeit des Krieges sehen wir auch Licht im Dunkeln. Das Licht der Freundschaft; der geschlosseneren europäischen Einheit sowie der Bereitschaft der vielen Menschen in Nordrhein-Westfalen, Ukrainerinnen und Ukrainern zu helfen“, unterstreicht Landtagspräsident Kuper.

Abschließend berichtete die Generalkonsulin der Tschechischen Republik in Düsseldorf, Kristina Larischová, über die Präsidentschaftswahl und dem Sieg des ehemaligen NATO-Generals Petr Pavel vom vergangenen Wochenende. Zudem gab sie einen spannenden Einblick in die nunmehr abgeschlossene EU-Ratspräsidentschaft der Tschechischen Republik. 

„Bei allen Krisen unserer Zeit zeigt der enge Austausch zwischen der Parlamentariergruppe und unseren Freunden, dass die (ost)-europäische Geschlossenheit stark ist“, betont Kuper.

Die Fraktionen im Landtag NRW