30.08.2023

Verabschiedung eines Freundes

Der Doyen und Generalkonsul der Republik Polen, Jakub Wawrzyniak, wurde offiziell im Landtag Nordrhein-Westfalen verabschiedet. Über die vergangenen Jahre seiner Zeit als konsularischer Vertreter seines Landes sowie oberster Kopf des Korps entstand auch eine enge Verbindung zur Parlamentariergruppe NRW-Polen, Ukraine, Mittel- und Osteuropa, Baltikum.

Der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen und Vorsitzende der Parlamentariergruppe NRW-Polen, Ukraine, Mittel- und Osteuropa, Baltikum, André Kuper (l.), mit den Gästen - darunter der ehemalige Doyen und Generalkonsul der Republik Polen, Jakub Wawrzyniak (r.).

Als Ende August der Doyen und Generalkonsul der Republik Polen, Jakub Wawrzyniak, offiziell im Landtag Nordrhein-Westfalen verabschiedet wurde, kamen viele seiner Weggefährtinnen und Weggefährten der vergangenen Jahre ins Hohe Haus, um auf Wiedersehen zu sagen. 

Der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen und Vorsitzende der Parlamentariergruppe NRW-Polen, Ukraine, Mittel- und Osteuropa, Baltikum, André Kuper, hielt eine Abschiedsrede und betonte vor allem die Freundschaft, die aus dem gemeinsamen, unnachlässigen Bemühen für gute Beziehungen unter den Ländern entstanden sei. Dabei hielt er ebenso fest, dass Wawrzyniak – neben seiner Präsenz im parlamentarischen Alltag – stets auch Ansprech- und Diskussionspartner bei den Sitzungen der Parlamentariergruppe war.

„Jakub Wawrzyniak war ein verlässlicher Partner unserer Parlamentariergruppe. Nicht zuletzt die große Resonanz der Verabschiedung aus den Reihen der Mitglieder unserer Gruppe in seinen letzten Tagen als konsularischer Vertreter ist Indikator dessen“, betont Kuper.  

Die Fraktionen im Landtag NRW