Der Vizepräsident des Landtags und Vorsitzender der Parlamentariergruppe NRW-Türkei, Rainer Schmeltzer, begrüßte die Mitglieder der Türkisch-Deutschen Freundschaftsgruppe und tauschte sich mit ihnen über die Beziehungen beider Länder aus. Die Große Nationalversammlung ist das Parlament der Republik Türkiye mit Sitz in Ankara.
Im Mittelpunkt des Gesprächs standen Städtepartnerschaften sowie bilaterale Beziehungen zwischen Nordrhein-Westfalen und der Republik Türkiye. Knapp 900.000 Menschen mit türkischen Wurzeln leben in Nordrhein-Westfalen. Seit dem Jahr 2002 pflegen Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen auch in der Parlamentariergruppe NRW-Türkei die internationalen Kontakte. In der Gruppe setzen sich Abgeordnete fraktionsübergreifend mit aktuellen Themen und Herausforderungen der deutsch-türkischen Beziehungen auseinander.
„Bis heute ist der Landtag Nordrhein-Westfalen das einzige deutsche Landesparlament mit einer derartigen Freundschaftsgruppe. Das deutsch-türkische Miteinander hat für Nordrhein-Westfalen und für dieses Parlament einen besonderen Stellenwert. Auch wenn es auf politischer Ebene, gerade in den vergangenen Jahren, Meinungsunterschiede und Herausforderungen gab, muss es unser gemeinsames Anliegen bleiben, den persönlichen Austausch auf allen Ebenen zu pflegen“, sagte der Vizepräsident des Landtags, Rainer Schmeltzer.