Bei einem Besuch im Generalkonsulat in Düsseldorf sprachen sie den Menschen in der Türkei und in Syrien die Anteilnahme und Verbundenheit des Landtags aus und trugen sich in das Kondolenzbuch ein. Sie schrieben:
"Die Erdbeben-Katastrophe hat Tod, Zerstörung und Leid über unzählige Leben gebracht. Wir gedenken der Opfer. Wir trauern und bangen mit ihren Familien. Auch viele unserer Landsleute hier in Nordrhein-Westfalen sind in Trauer und Sorge um ihre Angehörigen. Zugleich teilen wir in unseren Herzen die Hoffnung, dass noch möglichst viele Verschüttete lebend geborgen werden. Unser Dank gilt allen Helfern, die in den Ruinen ihr eigenes Leben riskieren, um Menschenleben zu retten. In diesen Stunden zeigt sich in besonderer Weise, wie stark das Band der Solidarität und der Freundschaft zwischen unseren Völkern ist. Möge dies den betroffenen Menschen zusätzlichen Halt geben. In stiller Anteilnahme für den Landtag Nordrhein-Westfalen und die Parlamentariergruppe NRW-Türkei."
Viele Hilfsorganisationen auch aus Nordrhein-Westfalen sind bereits vor Ort. Der Landtag unterstützt den Spendenaufruf des Aktionsbündnisses Deutschland hilft: https://www.aktion-deutschland-hilft.de/