Vor 20 Jahren, im Sommer 2002, nahm im Landtag Nordrhein-Westfalen erstmals eine Parlamentariergruppe NRW-Türkei ihre Arbeit auf. Der damalige Landtagsabgeordnete und heutige Ehrenvorsitzende Wolfgang Röken hatte die Gründung der Gruppe angeregt, um das deutsch-türkische Miteinander in Nordrhein-Westfalen landesparlamentarisch zu begleiten. Die Parlamentariergruppe NRW-Türkei ist bis heute die einzige ihrer Art in einem deutschen Landesparlament.
„Dies ist mit der besonderen, historisch gewachsenen Bedeutung Nordrhein-Westfalens in den deutsch-türkischen Beziehungen zu erklären. Fast eine Million Menschen mit türkischen Wurzeln leben in unserem Land. Die Republik Türkei ist mit gleich vier Generalkonsulaten in Düsseldorf und Köln, Essen und Münster vertreten. Über ein Drittel aller deutsch-türkischen Städtepartnerschaften sind in Nordrhein-Westfalen zu finden“, erklärte die Vorsitzende der Gruppe, Landtagsvizepräsidentin Carina Gödecke, zum Jubiläum.
Anlässlich des 20-jährigen Bestehens ist eine Rückschau in Bildern auf die vielfältigen Aktivitäten der Parlamentariergruppe erschienen.