Leichte Sprache - Inhalt

Die Infos auf der Internet-Seite vom Land-Tag

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite
www.landtag.nrw.de

Die Internet-Seite ist vom Land-Tag Nordrhein-Westfalen.

Sie bekommen hier viele Infos über den Land-Tag Nordrhein-Westfalen.

Zum Beispiel über:
-    Die Aufgaben vom Land-Tag

-    Wer im Land-Tag arbeitet

-    Termine von Sitzungen

-    Gesetze

-    Veranstaltungen im Land-Tag

-    Besuche im Land-Tag

Es gibt auch Videos.

Und Fotos.

Demokratie

In Deutschland dürfen alle Menschen mit-bestimmen.

Weil Deutschland eine Demokratie ist.

Ein anderes Wort für Demokratie ist: Volks-Herrschaft.


Deutschland hat 16 Bundes-Länder.

Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland.

Andere Bundes-Länder sind zum Beispiel Bayern oder Hessen.

In jedem Bundes-Land gibt es einen Land-Tag.

Der Land-Tag von Nordrhein-Westfalen ist in Düsseldorf.
 

Abgeordnete

Im Land-Tag von Nordrhein-Westfalen arbeiten Politiker.

Man nennt sie Abgeordnete.

Die Menschen in Nordrhein-Westfalen haben die Abgeordneten gewählt.

Abgeordnete reden mit vielen Menschen.

Abgeordnete müssen viel lesen.

Zum Beispiel:

Briefe von Bürgern.

Und Gesetze.

Abgeordnete haben viele Sitzungen.

Abgeordnete sind viel in Nordrhein-Westfalen unterwegs.

Abgeordnete arbeiten auch in ihrer Heimat-Stadt.

Dort haben Abgeordnete ein Büro.

Sie können die Abgeordneten im Büro besuchen.

Und mit ihnen sprechen.

Und Sie können die Abgeordneten auch im Land-Tag besuchen.

Der Land-Tag von Nordrhein-Westfalen hat 199 Abgeordnete.

Es sind Männer und Frauen.

Gesetzgebung

In Nordrhein-Westfalen leben viele Menschen.

Die Menschen wollen friedlich zusammen-leben.

Dafür brauchen Menschen Gesetze.

In Gesetzen stehen Regeln.

An diese Regeln müssen sich alle Menschen halten.

Manche Gesetze sind nur für Nordrhein-Westfalen.

Der Land-Tag macht diese Gesetze.

Zum Beispiel das Haushalts-Gesetz.

Im Haushalts-Gesetz geht es um Geld.

Die Abgeordneten entscheiden:

Dafür geben wir das Geld aus.

Zum Beispiel für Straßen.

Oder für Schulen.
 

Die Land-Tags-Wahl

Land-Tags-Wahl ist alle 5 Jahre.

Dann wählen die Menschen die Abgeordneten.

Wähler müssen:

• 18 Jahre oder älter sein

• Deutsche sein

• in Nordrhein-Westfalen wohnen

Parteien bestimmen die Personen,
die man wählen kann.

In einer Partei sind Menschen mit ähnlicher Meinung.

Die Fraktionen im Landtag NRW